Der Freundeskreis unterstützt das Zeppelin-Museum in vielfacher Hinsicht. Sehr aktiv ist er beispielsweise bei der Suche und Beschaffung von Exponaten aus der Luftfahrtgeschichte für unser Museum. Der Zweck des Vereins ist die Persönlichkeit des Grafen Zeppelin, sein Wirken und seine Werke, sowie seine Hinterlassenschaft einem würdigen und angemessenen Andenken zuzuführen und zu erhalten und das entstandene Zeppelin-Museum zu fördern.

Hafenbahnhof, Zeppelin-Museum, Friedrichshafen, See, Bodensee

Der Vorstand des Vereins besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

Barbara Waibel, 1. Vorsitzende, eMail
Peter Gerstmann, stellvertretender Vorsitzender, eMail
Bettina Schoch, Schatzmeisterin, eMail
Michael Auer, Schriftführer, eMail
Jürgen Wittmann, Beisitzer, eMail
Dr. Heike Weishaupt, Beisitzerin, eMail
Jürgen Bleibler, Beisitzer, eMail

Ehrenvorsitzender ist Manfred Sauter, der von 1990 bis 2015 als Vorsitzender den Verein maßgeblich geprägt hat. Gründungsvorsitzender des Vorstands war 1982 bis 1986 Otto P.W. Hüni, danach bis 1990 Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin.

Arbeitsbereiche

Ziel des Vereins ist mit Beiträgen und Spenden der Mitglieder die Sammlung zu erweitern, sowie Forschungs- und Ausstellungsprojekte zu finanzieren. Um das Museum in seiner Arbeit über wissenschaftliche Publikationen und Ankäufe von Exponaten zur Zeppelin-Geschichte besser unterstützen zu können, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine steuerabzugsfähige Spende an den Verein zu geben. Die Geschichte fortzuschreiben, die Traditionen zu erhalten und einen Nährboden für Visionen zu bereiten ist unsere Aufgabe. Als Mitglied im Freundeskreis unterstützen Sie diese Aufgabe und tragen so dazu bei, das Erbe des Grafen zu erhalten und nachfolgenden Generationen zugänglich zu machen.

Vereinsgeschichte

Alles begann vor über 100 Jahren. Mit dem Traum, den sich Ferdinand Graf von Zeppelin durch die Eroberung der Luft erfüllte, begann sich die Welt in Friedrichshafen schneller zu drehen. Damals im Jahr 1900, wurden die Weichen gestellt für eine inzwischen legendäre Geschichte: eine Geschichte von Mut, Glaube an die eigenen Träume und Willenskraft – geprägt von Visionären, die mit ihren Innovationen die Welt verändert haben. Um dem Erbe des Grafen in der Zeppelinstadt ausreichend gerecht zu werden, wurde 1982 der Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin-Museums e.V. gegründet. Vorrangiges Ziel war es damals, ein neues Museum zu errichten, das der Bedeutung des Werks des Grafen von Zeppelin und der Luftschifffahrt im Allgemeinen angemessen ist. Die Gründung des Freundeskreises fand im alten Museum im Rathaus Friedrichshafen statt. Das Museum im ehemaligen Hafenbahnhof eröffnete 1996. Einen erheblichen Anteil an diesem Projekt hatte der Freundeskreis, der mit 30 Prozent an der Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH beteiligt und damit im Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung vertreten ist.