Den ganzen Tag Action im Zeppelin Museum – Freundeskreis feiert 40. Geburtstag

Zeitweise wuselten viele Besucher gleichzeitig vor oder direkt am Stand des Freundeskreises zur Förderung des Zeppelin Museum e.V., der am 9. Juli 2022 den ganzen Tag im Foyer des Museums aufgebaut war: Der Förderverein präsentierte sich anlässlich des seines runden Geburtstages von 9 bis 17 Uhr in vielfältiger Weise und informierte über die Vereinsarbeit und das Angebot. Ziel war auch die Werbung von neuen Mitgliedern.

Gezielt oder ohne Vorinformation kamen Jung und Alt an den Stand, um sich über die Aufgaben informieren zu lassen, verschiedene Veröffentlichungen und den aktuellen Zeppelin-Kalender zu erwerben oder den neuen Pin des Vereins genauer in Augenschein zu nehmen. Vor allem meldeten sie sich für die angebotenen, thematischen Führungen an. Mitglieder, die im Gründungsjahr 1982 dem Verein beigetreten waren, bekamen den Pin samt der neuen Broschüre des Zeppelin Museums vom Verein geschenkt.

Hoch im Kurs stand die Möglichkeit, anhand einer Virtual-Reality-Projektion das Luftschiff LZ 129 Hindenburg in 3D zu erfahren. Das zehn Minuten dauernde VR-Erlebnis begleitete Stephan Niemeyer und sein Team. Die kostenfreien Sonderführungen führten Interessierte vor und hinter die Museumskulissen: Haustechnik, Zeppelin-Archiv, Technikdepot, Bibliothek, Teilnachbau der Hindenburg sowie Geschichte des Hafenbahnhofs – all das konnte mit den Experten gesehen und erlebt werden. Die Familienführung nutzen Kinder alleine oder mit Elternteile.

Kinder standen auch im Fokus der Upcycling-Aktion mit alten Zeppelin-Kalendern, die unter Anleitung aus dem Material Mappen, Schachteln und vieles mehr bastelten. Fabian Kloos von der Traditionsbäckerei Backstube Kloos in Friedrichshafen-Manzell bot an einem Verkaufsstand das „Zeppelin-Luftschiffbrot“ an. Sabine Ochaba stellte an einem Büchertisch ihr Buch „Hugos Arktisfahrt. Ein Eisbär entdeckt den Zeppelin“ vor und signierte dieses auf Wunsch.

Technikinteressierte erfuhren anhand des funktionstüchtigen Modells des Maybach-Luftschiffmotors Typ AZ von 1909 in Maßstab 1:3,5 alles Wissenswertes und Besonderes zu diesem Motor. Das Modellprojekt war von Wolfgang von Zeppelin initiiert und mit dem Dampffreunden Friedrichshafen durchgeführt worden. Der Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museum e.V. hatte das Vorhaben unterstützt.

Rund 30 Helfer waren an diesem Tag am oder um dem Stand (samt Auf- und Abbau) und bei den Aktionen im Einsatz, dabei arbeiteten Mitglieder gemeinsam mit vielen Mitarbeitern des Museums zusammen. Auch konnten neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden. Nahtlos ging es ab 17 Uhr in den Umbau für die Mitgliederversammlung am Abend über.

Bericht Heike Weishaupt