Mitgliederausflug 2023 nach Schrammberg

Der Ausflug für die Mitglieder des Freundeskreises zur Förderung des Zeppelin Museums e.V. führte uns am Samstag, den 23. September 2023 in den Schwarzwald  nach Schramberg. Dort gibt es mehrere interessante Museen. Wir besuchten das Auto- und Uhrenmuseum  Erfinder- Zeiten und das Junghans Terrassenbau Museum anschauen. Beide Museen befinden sich in früheren  Fabriken  der Uhrenproduktion.

Im Auto- und Uhrenmuseum  “ErfinderZeiten” konnten wir einmalige Exponate und absolute Raritäten erleben. Die Ausstellung schlägt den Bogen von der Uhr zum Automobil und zeigt die Bedeutung dieser Verbindung insbesondere für Schramberg und den Schwarzwald.  Hier war die Uhr Triebfeder der Industrialisierung, heute bildet die Automobilindustrie die wirtschaftliche Basis zahlreicher  Unternehmen.  In beiden Industriezweigen spielten Pioniergeist, Erfindungsreichtum und kreative Tüftler über Jahrzehnte  eine herausragende  Rolle.

Im Junghans Terrassenbau  Museum gingen wir auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Uhrenfertigung im Schwarzwald vom 18. Jahrhundert bis heute.