Hauptversammlung des Freundeskreises im Graf-Zeppelin-Haus

Das Coronajahr 2020 hat auch für den Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums große Einschränkungen bedeutet. Mitgliederversammlung und Jahresausflug sind ausgefallen, gravierender aber war, dass die Feier zum Jubiläum „25 Jahre Zeppelin Museum im Hafenbahnhof“ ausfallen musste. Umso dankbarer war die Erste Vorsitzende Barbara Waibel, dass am Samstagnachmittag eine ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden konnte – ausnahmsweise im Graf-Zeppelin-Haus, um allen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen.

Möglich waren 2019 und 2020, wie Waibel im Rückblick ausführte, Vorstandssitzungen, die Erstellung eines Vereinsflyers, die Herausgabe der traditionellen Zeppelinbriefe sowie Ankäufe des Vereins für das Zeppelin Museum, beispielsweise Fachberichte, Briefe, Broschüren, ein Fotoalbum zum LT 127 und die Briefmarkenalben von Otto Hüni.

Schatzmeister Ernst Weinert berichtete über die Jahre 2019 und 2020. Dank einer Beitragserhöhung war es möglich, das Minus gering zu halten, das Gesamtvermögen betrug Ende 2020 rund 160 000 Euro. Während sich 2019 die Abgänge und Neuzugänge von Mitgliedern die Waage gehalten hatten, sind es nach Stand Juli 2021 noch 1362 und damit 41 Mitglieder weniger: „Unsere Mitglieder sterben uns weg.“

Dringend nötig seien daher Anstrengungen, neue, jüngere Mitglieder zu gewinnen. Nachdem Kassenprüferin Heike Eisele für beide Jahre eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hatte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Neuwahlen unter der Leitung von Gabriele Freund bestätigten Barbara Waibel in ihrem Amt als Erste Vorsitzende, ebenso Schatzmeister Ernst Weinert, Schriftführer Michael Auer sowie die Beisitzer Jürgen Wittmann und Jürgen Bleibler. Neu gewählt wurden Peter Gerstmann, CEO der Zeppelin GmbH, als stellvertretender Vorsitzender und Dr. Heike Weishaupt als dritte Beisitzerin. Leo Bucher wurde als stellvertretender Vorsitzender verabschiedet und zum Ehrenvorstand ernannt, ausgeschieden ist auch Beisitzer Rainer Fischbach.