Mitgliederausflug 2018 nach Vandans und Dornbirn

Mit einem riesigen Doppelstockbus der Firma Funk ging es am Morgen des 14. September Richtung Montafon. Die Wetteraussichten waren eigentlich nicht besonders gut, aber wir hatten diesbezüglich wieder mal Glück und bis auf ein paar Regentropfen bei der Hinfahrt hat uns die Sonne begleitet.

Gut in der Zeit erreichten wir die Zentrale der Illwerke/VKW in Vandans und wurden dort herzlich empfangen. Ein hochinteressanter Vortrag und Film über die Illwerke und deren Geschichte, sowie insbesondere den Bau des Kopskraftwerkes II hat alle Teilnehmer fasziniert. Anschließend gab es sogar noch einen Imbiss mit Kaffee und Getränken, und das alles auf Kosten der Illwerke.

 

Danach ging es weiter durch das herrliche Montafon zum eigentlichen Kraftwerk bei Gaschurn. Von außen recht unscheinbar eröffnete sich hinter den Toren ein Tunnel und eine gigantische Kaverne in der die drei Maschinengruppen installiert sind. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und von ehemaligen Mitarbeitern und Ingenieuren der Firma bestens betreut. Alle Teilnehmer waren von dieser Ingenieurs- und Arbeitsleistung beeindruckt und haben bleibende Eindrücke mitgenommen.

Die anschließende Mittagspause im Gasthof „Sonne“ in Partenen war ebenfalls von einer außerordentlichen Gastfreundschaft geprägt, auch wenn es kurzzeitig kleine Kapazitätsprobleme gab. Aber die Herzlichkeit der Gastgeber und insbesondere die Verabschiedung durch das ganze Personal war wirklich außergewöhnlich. Diesen Gasthof kann man empfehlen.

Die Weiterfahrt nach Dornbirn ins „Gütle“ zum Rolls-Royce-Museum war problemlos. Auch dort wurden wir vom Museumsleiter direkt am Bus sehr freundlich empfangen und anschließend ausführlich über Rolls-Royce-Modelle bis 1936 und deren Restauration informiert. Den Abschluss bildete die Einkehr im Klosterkeller Mehrerau bei Bregenz und wir hätten uns dort sicher noch länger aufhalten können. Es war aber bereits spät geworden und der Busfahrer musste auf sein Zeitlimit achten. Gegen 21 Uhr kamen wir zufrieden und mit unvergesslichen Eindrücken in Friedrichshafen an.