Mitgliederversammlung des Freundeskreises im Zeppelin Museum am 08.07.2023

Am vergangenen Samstag, dem 185. Geburtstag von Graf Ferdinand von Zeppelin, fand turnusgemäß die Mitgliederversammlung des Freundeskreises zur Förderung des Zeppelin Museum e.V. statt.

Die Vorsitzende Barbara Waibel konnte zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung des Freundeskreises zur Förderung des Zeppelin Museums e.V. begrüßen

Die Vorsitzende Barbara Waibel begrüßte die rund 70 Anwesenden und gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Das Highlight 2022 war der Aktionstag im Zeppelin Museum mit zahlreichen Aktivitäten anlässlich des 40-jährigen Vereinsbestehens.

Die neue Schatzmeisterin Bettina Schoch stellte den Kassenbericht für 2022 vor

Finanzchefin Bettina Schoch sprach über die positive Lage des Vereinsvermögens sowie einem leichten Rückgang in der Mitgliederzahl auf 1290 Mitglieder. Sie erhielt ebenso wie der gesamte Vorstand die einstimmige Entlastung durch die Anwesenden. Ebenso einstimmig wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt: Barbara Waibel (Vorsitzende), Peter Gerstmann (Stellvertretender Vorsitzender), Michael Auer (Schriftführer), Jürgen Wittmann, Jürgen Bleibler und Heike Weishaupt (Beisitzer). Bettina Schoch war 2022 zur kommissarischen Schatzmeisterin gewählt worden, nun erhielt sie einstimmig das Vertrauen für die kommenden zwei Jahre. In ihrer Arbeit unterstützt wird sie von Tanja Schiegg als Mitgliederverwalterin.

Der Stellvertretende Vorsitzende Peter Gerstmann erläuterte die beabsichtigten Satzungsänderungen vor

Die Vereinssatzung erhielt mit dem einstimmigen Votum eine Aktualisierung. Der Vereinszweck wurde durch zwei kleine Streichungen angepasst sowie die Einberufung der Mitgliederversammlung, die bisher alljährlich auf den ersten Samstag nach dem 8. Juli (dem Geburtstag des Grafen Zeppelins) stattzufinden hatte, durch die Ergänzung „in der Regel“ flexibler gestaltet.

Erster Bürgermeister Fabian Müller, der zum ersten Mal der Mitgliederversammlung beiwohnte, gab einen kurzen „Werkstattbericht“ zum Stand einer baulichen Erweiterung des Zeppelin Museums im Bereich des Hinteren Hafens und der Seestraße.

Erster Bürgermeister Müller informierte die Mitglieder über den Planungsstand zur Erweiterung des Zeppelin Museums

Mittels einer Machbarkeitsstudie, die in Auftrag gegeben werden soll, könnte zielgerichtet die Möglichkeiten in der näheren Umgebung des jetzigen Standorts erfasst werden. Gespräch mit den Nachbarn sowie eine gemeinsame Begehung mit dem Landesdenkmalamt seien schon erfolgt. Einen konkreten Zeitplan könne er nicht seriös darstellen.

Beisitzer Jürgen Wittmann machte Werbung für den Mitgliederausflug am 23. September

Beisitzer Jürgen Wittmann stellte das diesjährige Ziel des Mitgliederausflugs am 23. September vor. Unter dem Motto „Uhren und Autos“ käme in Schramberg im Schwarzwald mit den Museen „Auto- und Uhrenmuseum Erfinderzeiten“ und „Junghans Terrassenbau“ jeder auf seine Kosten. Mitglieder können sich bis Ende August zur Ausfahrt anmelden. Die Anmeldedetails sind im aktuellen Zeppelin-Brief sowie auf der Vereinswebseite www.freundeskreis-zeppelin.de zu finden.