Der Freundeskreis feiert 40 Jahre mit großem Aktionstag

Der Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums wird 40. Das wird gefeiert, mit einem Aktionstag am Samstag, den 09.07.2022, von 09.00 bis 17.00 Uhr im Zeppelin Museum. Ein Highlight sind die kostenlosen Führungen hinter die Kulissen des Museums von Mitgliedern des Freundeskreises und Mitarbeiter*innen des Zeppelin Museums, bei denen Besucher*innen Einblicke ins Zeppelin-Archiv, ins Technikdepot oder in die Haustechnik erhalten. Außerdem wird es historische Führungen zum Hafenbahnhof sowie zum Bau der Rekonstruktion der LZ 129 Hindenburg geben. Die gigantische Größe dieses Luftschiffs können Besucher*innen in einer dreidimensionalen Virtual-Reality-Projektion auf ganz neue Art erleben. Über einen Büchertisch und eine Upcycling-Aktion mit alten Zeppelin-Kalendern können sich nicht nur junge Zeppelinenthusiast*innen freuen. Zudem wird das Projekt AZ-Motor vorgestellt und es wird wieder Zeppelin-Luftschiffbrote geben.

Ferdinand Graf von Zeppelin erfüllte sich durch die Eroberung der Luft einen Traum, der viele Visionäre prägte, die mit ihren Innovationen die Welt verändert haben. Um dieses Erbe in der Zeppelinstadt zu manifestieren, sollte ein neues Museum errichtet werden, das der Bedeutung des Werks des Grafen von Zeppelin und der von ihm beeinflussten Luftschifffahrt gerecht wird. Um dem Vorhaben Taten folgen zu lassen, fand am 08.03.1982 die Gründungsversammlung für den Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums im Friedrichshafener Rathaus statt. Den Vorsitz übernahm der Häfler Unternehmer Otto Hüni. Der Zweck des Vereins war und ist es, die Persönlichkeit des Grafen Zeppelin, sein Wirken und seine Werke einem angemessenen Andenken zuzuführen und zu erhalten.

Mit der tatkräftigen Unterstützung des Freundeskreises konnte das Zeppelin Museum schließlich 1996 im ehemaligen Hafenbahnhof eröffnen. Noch heute unterstützt der Freundeskreis das Zeppelin Museum in vielfacher Hinsicht, beispielsweise bei der Suche und Beschaffung von Exponaten aus der Luftfahrtgeschichte. Der Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums und das Zeppelin Museum laden gemeinsam alle Vereinsmitglieder zum großen Aktionstag ins Zeppelin Museum ein. Natürlich ist das Programm ebenfalls für alle Häfler*innen und Besucher*innen des Museums offen. Der Freundeskreis freut sich über neue Gesichter und Mitglieder – ein guter Tag, sich gegenseitig kennenzulernen.

Der Aktionstag soll auch dazu dienen, die Arbeit des Freundeskreises einem breiten Publikum vorzustellen. Wie wichtig diese Arbeit noch immer ist, zeigt sich an der sich wiederholenden Geschichte: Das Zeppelin Museum befindet sich heute in einer ähnlichen Situation wie vor 40 Jahren, da die Ausstellung von Großexponaten der Luftfahrtgeschichte durch den Platzmangel in den Räumlichkeiten des Museums beschränkt ist und daher im Depot zahlreiche Objekte der Industrie- und Innovationsgeschichte Friedrichshafens schlummern, die auf den begrenzten Flächen des Museums nicht gezeigt werden können. Eine Erweiterung durch einen Neubau für die Kunstsammlung würde eine breitere Darstellung der Technik- und Industriegeschichte mit aussagekräftigen Exponaten im ehemaligen Hafenbahnhof ermöglichen.

Einer Erweiterung des Museums hatte der Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen in einem einstimmigen Beschluss im Dezember 2018 bereits zugestimmt – bisher ohne Umsetzung. Deshalb ist es erneut an der Zeit, den Worten Taten folgen zu lassen. Und so setzt sich der Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums 40 Jahre nach seiner Gründung erneut dafür ein, das Zeppelin Museum zukunftsfähig zu machen.

 

Programmübersicht

09.00 – 17.00 Uhr
Infostand des Freundeskreises

– Verkauf der Vereins-Pins
– Verkauf der Zeppelin-Briefe
– Verkauf des Zeppelin-Kalenders 2022 “Zeppelinfahrten in die Schweiz”
– Anmeldung zu Sonderführungen und weiteren Programmpunkten

09.00 – 17.00 Uhr
Präsentation des Projektes AZ-Motor

Gemeinsam mit den engagierten Dampffreunden Friedrichshafen hat Wolfgang von Zeppelin den ersten Maybach-Motor, den AZ von 1909, der erstmals im Delag-Luftschiff LZ 10 Schwaben eingebaut war, zu seinem Projekt für das Zeppelin Museum gemacht. Der Freundeskreis unterstützte das Vorhaben von Anfang an. Nach umfangreichen Vorarbeiten konnte ein italienischer Modellbauspezialist einen funktionstüchtigen Motor im Maßstab 1:3,5 nachbauen, der nun in einen Nachbau der vorderen Gondel der Schwaben mit Welle, Ausleger und Propeller eingebaut werden soll. Diesen Teil des Projektes übernahm dankenswerter Weise die Zeppelin GmbH. Vertreter*innen der Dampffreunde und Michael Heep von der Zeppelin GmbH werden den Besucher*innen alle Fragen zu diesem besonderen Projekt beantworten.

10.00 – 16.00 Uhr
Kostenlose Sonderführungen

  • 10.00 Uhr: Führung Haustechnik
  • 10.00 Uhr: Führung Zeppelin-Archiv
  • 11.00 Uhr: Familienführung
  • 11.00 Uhr: Führung Technikdepot
  • 12.00 Uhr: Führung Bibliothek
  • 13.00 Uhr: Führung zum Teilnachbau der Hindenburg mit dem damaligen Projektleiter Heinz Braun
  • 13.00 Uhr: Führung Zeppelin-Archiv
  • 14.00 Führung zur Geschichte des Hafenbahnhofs
  • 14.00 Uhr: Führung Haustechnik
  • 15.00 Uhr: Führung zum Teilnachbau der Hindenburg mit dem damaligen Projektleiter Heinz Braun
  • 15.00 Uhr Führung Technikdepot
  • 16.00 Uhr: Führung Bibliothek

Hinweis: Für Nichtmitglieder nur mit gültiger Eintrittskarte ins Zeppelin Museum, Anmeldung am Infostand des Freundeskreises erforderlich, Teilnehmer*innenzahl max. 12 Personen!

10.00 – 12.00 Uhr sowie 14.00 – 16.00 Uhr
Die Hindenburg in 3D. VR-Projektion von und mit Stephan Niemeyer

Wie es sich anfühlt, unter der Hindenburg zu stehen und sie zu begehen, macht die 33 Meter lange Teilrekonstruktion im Zeppelin Museum schon erahnbar. Stephan Niemeyer erweitert dieses Erlebnis in den virtuellen Raum: Besucher*innen können am Aktionstag das Gefühl erleben, wie es ist, unter der Hindenburg in ihrer gesamten Größe und ihrem vollen Umfang zu stehen. Niemeyer ist Mitglied des Freundeskreises zur Förderung des Zeppelin Museums und befasst sich mit der 3D-Modellierung von Zeppelinen und ihrer detailgetreuen Nachbildung im virtuellen Raum. Die Arbeit ermöglicht neue Perspektiven auf das Luftschiff, da sich Besucher*innen im virtuellen Raum von Punkt zu Punkt um den Zeppelin bewegen. So werden Blickwinkel in die Halle, vom Blick auf das Heck, die Gondel, oder den Propeller abgelöst.

Hinweis: Anmeldung am Infostand des Freundeskreises erforderlich!

 10.30 – 15.00 Uhr
Upcycling-Aktion mit alten Zeppelin-Kalendern

Die Abteilung Diskurs und Öffentlichkeit lädt mit ihrer Upcycling-Aktion im ZeppLab dazu ein, Mappen, Schachteln, Umschläge oder wilde Origamiprojekte aus alten Zeppelin-Kalendern umzusetzen. Nicht nur nachhaltig, sondern schön!

14.00 – 16.00 Uhr
Büchertisch mit Signierstunde

Wieso möchte ein Eisbärjunge seine kalte Heimat verlassen? Wie gelangte er in den Zeppelin und was hatte das Luftschiff am Nordpol zu suchen? Welche Rolle spielt der Schiffsjunge Ernstle in der ganzen Geschichte? Um diese Fragen und ihre Antworten geht es im ersten Kinderbuch des Zeppelin Museums Hugos Arktisfahrt. Ein Eisbär entdeckt den Zeppelin, das von Autorin Sabine Ochaba verfasst und Illustratorin Christine Denk gestaltet wurde. Das Buch basiert auf den historischen Begebenheiten der Arktisfahrt des Luftschiffs LZ 127 Graf Zeppelin von 1931. Am Aktionstag wird Sabine Ochaba ihr Buch vorstellen und signieren – den passenden Plüscheisbär gibt es im Museumsshop.

10.00 – 14.00 Uhr
Brotstand mit Zeppelin-Luftschiffbroten

Ursprünglich nur für den Luftschiffverkehr vorgesehen, wurde das Luftschiffbrot in das Sortiment der Bäckerei der Zeppelin Wohlfahrt aufgenommen und aus patentiertem Zeppelin-Vollkornmehl hergestellt. Damals wie heute ein sehr hochwertiges und gesundes Vollkornbrot: Die Backstube Kloos, Traditionsbäckerei aus Manzell, lässt das Luftschiffbrot unter neuer Rezeptur wieder aufleben – 400 Meter Luftlinie von der Manzeller Bucht entfernt, dem geschichtsträchtigen Ort des ersten Aufstiegs des Zeppelin-Luftschiffs LZ 1 am 2. Juli 1900. 122 Jahre später können die Besucher*innen das Zeppelin-Luftschiffbrot nun am Aktionstag erneut kosten. Fabian Kloos und sein Team werden mit einem Brotstand vertreten sein.

Kontakt
Barbara Waibel
Vorsitzende des Freundeskreises Förderung des Zeppelin Museums e.V.
+49 7541 3801-70
vorstand@freundeskreis-zeppelin.de